Das Gesundheitssystem ist in Russland etwas anders aufgebaut als in Deutschland.
Die ärztliche Notbehandlung (samt Transport) ist grundsätzlich für alle Menschen, auch alle Ausländer kostenlos und darf nicht verweigert, verschoben oder ähnliches werden.
Das was in Deutschland dem System der allgemeinen Krankenkassen als Krankenversicherung entspricht ist in Russland des staatliche Gesundheitssystem (Arzt, Poliklinik, Untersuchungen, Krankenhaus).
In diesem Gesundheitssystem sind alle Bürger aber auch Ausländer mit einer Aufenthaltsbewilligung integriert und dieses System ist grundsätzlich kostenlos. Für gehobene Ansprüche (Einzelbettzimmer, Chefarztbehandlung, Behandlung in ausländischer Sprache) kann man eine Zusatzversicherung abschließen, die man bezahlen muss.
Da ich eine zeitweilige Aufenthaltsbewilligung für 3 Jahre habe, bin ich in dieses System aufgenommen und brauche keine Auslandskrankenversicherung aus Deutschland.
5 Minuten von unserer kleinen Wohnung hier in Nowosibirsk / Krasnoobsk ist ein Krnkenhaus kombiniert mit einer Polyklinik wie ich es noch aus DDR-Zeiten kenne. Ich habe mich dort für dieses Gesundheitssystem registrieren lassen und ein entsprechendes Dokument zur Legitimierung bekommen.


