Astrachan

Astrachan ist eine Destrikthauptstadt Russlands (Oblast) mit ca. 600.000 Einwohnern. Es war schon immer ein wichtges Handelszentrum und ist wichtige Station der Nord-Süd-Magistrale, sowohl für den Schiffsverkehr als auch als Chausseee über Machatschkala nach Aserbeidschan.

U. a. wirkte hier der Schriftsteller Wassili Trediakowski (1737–1792) als auch ein Mathematik- und Physiklehrer Ilja Uljanow (1804–1892), der Vater von Lenin. Architektonisch bedeutend sieht das neue Musiktheater von Astrachan aus.
Nicht weit vom Güterumschlagplatz der Wolgaschiffe hatte mir Ilja einen sehr schjönen Standplatz ausgesucht.

Mein Einkaufsweg für Lebensmittelwar nicht weit und führte am Park entlang durch das Wohngebiet.

Besonders berührend war die Begegnung mit Julia und ihren Kindern, die mich mehrmals aufsuchte. Am Tag meiner Abfahrt nach Sotschi stand sie dann auch noch einmal mit ihren Kindern vor der Tür, verabschiedete sich und hat mir einen Einkauf für die weitere Reise mitgebracht. Ihr großer Sohn hat mir etwas von seinem Spielzeug geschenkt. Das musste ich dann aber auch wirklich fotografieren.

1 Comment

  • Anne

    Lieber Dieter, ich freue mich sehr, Dich unterwegs zu sehen! Wünsche Dir für die nächsten Monate ein freundliches Winterquartier. Herzliche Grüße aus der zunehmend herbstlichen Heimat..

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Impressum

Sttiftung Illingmühle Reichenau

Gimmlitztal 103 01762 Hartmannsdorf-Reichenau stiftung (ät) illingmuehle.de

Button 1
Button 2
de_DE